5. Juni 2021

Die Sommer ist tückisch

Der Sommer ist da und die Situation ist tückisch. Die Inzidenzen bewegen sich auf einem niedrigen Niveau, die Fußball EM beginnt nächste Woche und überall stehen die Lampen auf Grün für die Öffnung.

Variante Delta

Doch der Schein trügt, denn in Großbritannien breitet sich schleichend und immer rasanter die Delta Variante B.1.617.2 aus Indien aus. Gestern meldete das Britische Königreich mehr als 6000 Neuinfektionen von dieser Variante. Am Vortag waren es mehr als 5000 und doch wird so getan als wäre Corona bald überstanden. Das besorgniserregende dabei ist, dass über die Hälfte der Britischen Bevölkerung vollständig geimpft ist und drei Viertel mindestens einmal.

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-239.html#Infektionszahlen-in-Grossbritannien-steigen-wieder-stark

In der Stadt trägt kaum noch jemand eine Maske

Ich war gestern in der Innenstadt von Trier und da war richtig was los. Nur trugen noch wenige Menschen auf der Straße ihre Masken und ums Abstandhalten hat sich auch niemand mehr gekümmert.

Fußball-EM und Corona

Markus Söder will nächste Woche 14.000 Zuschauer ins Stadion bei der Fußball-EM in München zulassen. Ab Montag reicht ein negativer Antigentest für die Einreise nach Mallorca. Auf dem Ballermann wird schon wieder gut gefeiert, während in Dresden ein ganzes Hochhaus mit 200 Wohnungen in Quarantäne steht, weil ein 30 jähriger Inder, der kurz zuvor aus Indien kam, an der Delta Variante verstarb. Macht das nicht nachdenklich?


Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-239.html#Infektionszahlen-in-Grossbritannien-steigen-wieder-stark

Wenn nächste Woche die Fußball-EM losgeht, wird es wieder zu Menschenansammlungen kommen und die Rufe nach den ersten Public Viewings werden nicht zu überhören sein. Geimpfte, Wiedergenesene und negativ Getestete dürfen sich wieder zum Fußball schauen treffen. Hoffentlich wird uns die Delta Variante nicht in die Quere kommen, sonst kann der schöne Sommer schnell zu Ende gehen.

Sie soll nach Karl Lauterbach (SPD-Politiker und Arzt) viel ansteckender und gefährlicher sein als die britische Alpha Variante. Wie auch sonst konnten sich in Indien im letzten Monat täglich mehr als 300.000 Menschen infizieren und Hunderttausende Menschen ihr Leben daran lassen.

Corona-Regeln

Europa öffnet sich, während sich zur selben Zeit ein neuer Infektionsherd in Großbritannien entwickelt. Hoffentlich werden wir rechtzeitig die Kurve bekommen, bevor es wieder in einen Lockdown geht. Den wollen wir alle nicht. Darauf zu hoffen bringt auch nichts, denn nur mit Taten können wir ihn abwenden.

Das bedeutet weiterhin konsequent alle Corona-Maßnahmen einhalten wie

1. Maskentragen

2. Abstandhalten

3. Händewaschen und desinfizieren

Jeder soll für sich entscheiden, wann er oder sie sich an die Corona-Regeln hält, aber sie völlig zu ignorieren oder sie gar nicht einzuhalten, halte ich für keine gute Idee, denn das Virus und Ihre Mutationen sind sehr schnell und besonders dann, wenn man nicht aufpasst.

In diesem Sinne, passt gut auf Euch auf und bleibt gesund!

Euer Luc

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-239.html#Infektionszahlen-in-Grossbritannien-steigen-wieder-stark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.